KreativTon / Hörfunksendungen / Ton-Projekte / CD-Produktionen / Workshops / Zurück

kreativtonlog2b1b2

 

Hörfunksendungen

 

 

Von 1998 bis 2009 produzierte Rüdiger Bischoff im KreativTon-Studio in Mannheim für das hr2 Domino Kinderprogramm die Kindermusiksendung Klangohr.
Am 31. Dezember 2009 wurde die hr2 Domino-Kinderredaktion aus Spargründen geschlossen. Von Januar 2010 bis Juni 2019 übernahm das Deutschlandradio die Sendung. Jeden 1. Mittwoch im Monat stellte dort Rüdiger Bischoff in Kakadu im Klangohr CD-Test zwei Kindermusik-CDs vor, die von einer Kinderjury getestet wurden.

Am Kakadu Musiktag waren von Rüdiger Bischoff außerdem Features zu verschiedenen Musikthemen zu hören. z.B. über den hüpfenden Floh - die Ukulele, Musikinstrumente des Mittelalters, die Steinzeitflöten der schwäbischen Alb oder Ali Insan, den 10 jährigen kur-dischen Sänger und Geiger. Am 1. Juli 2019 wurde auch das werktägliche Kakadu-Kinderprogramm beim Deutschlandfunk eingestellt. Auch die Sendung Klangohr war davon betroffen. Im verbleibenden Wochenende-Restprogramm war kein Platzt mehr für Klangohr.

Über 20 Jahre testeten Kinder neue Kindermusik-CDs. Kinderjurys gab es in ganz Deutschland, z.B. in Mannheim, Stuttgart, Kronberg im Taunus oder Berlin.